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Echtzeit Strategiespiele


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On 19.02.2020
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Mehr zum Spiel. Zum Thema. Top 50 Online Spiele. Weltraum Spiele. Total Battle Browser. Dieses kostenlos spielbare Browsergame bringt euch handfeste Action in die Bude.

Wir haben es uns mal angesehen und ob das Spiel den Erwartungen gerecht werden kann, das erfahrt ihr hier.

Wir haben für Euch getestet Bekannt ist InnoGames unter anderem für Spiele wie 'Die Stämme' oder 'Grepolis' — es wundert also nicht sonderlich, dass wohl auch Forge of Empires bald zu den Klassikern der Browsergamewelt zählen wird.

Forge of Empires ist durch seinen Umfang an Möglichkeiten, der guten Umsetzung und der historischen Grundlage ein wirklich stimmiges Strategiespiel!

Dabei ist Forge of Empires auch noch komplett kostenlos spielbar und braucht nicht mehr als eine unkomplizierte Anmeldung!

Das vollkommen kostenlose Vikings: War of Clans entführt seine Spieler in die brutale und spannende Welt der Wikinger.

In dieser gilt natürlich das Gesetz des Schwertes. Die Spieler brandschatzen und erobern sich an die Spitze der Wikingerfürsten!

Ob uns das durchaus strategielastige Browsergame überzeugen konnte, das könnt ihr im folgenden Bericht erfahren.

Hier stimmt einfach nahezu alles. Ein gut umgesetztes Setting mit toller Atmosphäre trifft auf strategische Tiefe! Neulinge finden recht schnell ins Spiel und die zahllosen Aufgaben werden niemals langweilig.

In einigen Spielen und Spielmodi ist der Spieler bereits zu Beginn des Spiels oder in wenigen Minuten fähig, den Gegner anzugreifen oder sich zu verteidigen, während er in anderen Spielen dazu längere Aufbauphasen benötigt.

Die Grundstruktur ist damit die eines sich verschanzenden Verteidigers, der gegen einen Angreifer kämpft. Eine mögliche Taktik in der Anfangsphase ist der sogenannte Rush :.

Eine weitere Taktik ist der Tech Rush :. Diese Phase ist zeitlich kaum festzulegen und kann sich noch in verschiedene meistens spielbedingte Einzelphasen unterteilen.

Da der Spieler innerhalb dieser Phase auch die meisten Möglichkeiten besitzt, lassen sich die möglichen Geschehnisse nur ungefähr kategorisieren.

Zudem entwickeln gerade jetzt viele Computerspiele ihre speziellen taktischen und strategischen Besonderheiten. Neben den Szenarien, die meistens spezielle oder eine Anzahl verschiedener Spielziele winning conditions vorsehen, gibt es eine Reihe populärer Spielziele und Spielmodi.

Die meisten Spiele haben sowohl einen Modus, in dem man in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gegen eine künstliche Intelligenz spielt Single-Player , als auch einen, in dem man gegen andere menschliche Spieler antritt Multiplayer.

Die Kampagnen sind oft aufwendig mit geskripteten, unerwarteten und in normalen Spielen nicht vorhandenen Ereignissen versehen und enthalten zudem häufig Videosequenzen und weitläufige Hintergrundgeschichten.

Im Multiplayer wird hingegen meistens auf mitgelieferten oder zufallsgenerierten Karten gespielt. Viele Spiele bieten heute zum Teil umfangreiche Karteneditoren , um eigene Kampagnen, Szenarien und Karten zu gestalten.

Das Multiplayer-Spiel beschränkte sich anfänglich auf Verbindungen via Modem oder Nullmodem-Kabel , bei dem meistens zwei bis vier Spieler zusammen spielen konnten.

Dadurch sind nahezu alle Echtzeitstrategie-Spiele heute auch Online-Spiele. Im Internet finden sich viele Clans , die Echtzeit-Strategiespiele spielen.

Die Bandbreite erhältlicher Echtzeit-Strategiespiel reicht sehr weit, und das Gameplay ist trotz einiger gleicher Spielprinzipien jeweils sehr unterschiedlich.

Weitere Aspekte zur Einordnung von Echtzeit-Strategiespielen sind:. Wirtschaften, deren Abläufe im Einzelnen durch Computerroutinen automatisiert sind.

Und tatsächlich: Meine Einsendung staubte den ersten Preis ab! Ich konnte Spellforce 2 gratis spielen.

Und war davon so angetan, dass ich mich schon bald dazu entschied, viel lieber meine Zeit mit dem Erforschen dieser virtuellen Welt zu verbringen als mir Welten, Charaktere und Geschichten als Autor auszudenken.

Denn das ist im Gegensatz zum Spielen ziemlich anstrengend! Mein Traum vom Leben als Schriftsteller hatte sich damit also auch erledigt.

Blieb nur die Idee, mein Hobby zum Beruf zu machen. Während ich jede Nebenquest in Spellforce 2 erledigte und jeden versteckten Ausrüstungsgegenstand für meine Heldengruppe suchte, wurde mir bewusst: Komplettlösungen schreiben und Spiele testen, das kann gar nicht so schwer sein!

Danke Spellforce 2, dass du mir den entscheidenden Tritt verpasst hast. Ein richtig gutes Spiel war's übrigens auch. Fragt nur mal Heiko!

Trivia: Spellforce 2 hat acht Jahre nach Release noch ein Addon bekommen. Entwickler: Valve Publisher: Valve Release: 9. Juli Über das mittlerweile längst vergessen Heroes of Newerth kamen wir Ende zurück zu Dota: Der Start der geschlossenen Beta-Phase des offiziellen Nachfolgers, Dota 2 , stand an - und wir waren natürlich sofort dabei.

Über Helden stehen zur Auswahl, die in verschiedene Rollen wie Schadensausteiler und Unterstützer eingeteilt sind. Durch das Töten von computergesteuerten Einheiten und feindlichen Spielern verdient man Gold, welches in stärkere Ausrüstung investiert wird.

Das Ziel ist es letztlich, das feindliche Hauptgebäude zu zerstören. Die Komplexität und der Anspruch von Dota 2 sind einerseits der Grund, warum ich in den letzten 10 Jahren gut 2.

Entspannte Partien gibt es hier nicht: Die Community ist extrem kompetitiv, jeder will in der Rangliste aufsteigen. Die Spielerschaft wird ihrem toxischen Ruf immer wieder gerecht.

Damit erzürnte der Entwickler jedoch die Dota-Community, weil er mal Zeit mit seinen Haustieren verbrachte statt am nächsten Update zu arbeiten.

Markus Schwerdtel: Es passiert ja nun wirklich nicht oft, dass ein einzelnes Spiel aus dem Stand ein ganzes Genre begründet.

Populous von Peter Molyneux hat das geschafft und mir damals gezeigt, was eine Göttersimulation ist. Auf dem Papier klingt Populous schon mal bombastisch: Als Gott eines Inselvolkes wacht man über Wohl und Wehe seiner Untertanen und sorgt dafür, dass sie blühen und gedeihen.

Geballte Glaubenskraft lässt mich Berge einebnen und Meere austrocknen. Wer sich meinem auserwählten Stamm in den Weg stellt, dem hetze ich Plagen wie Sümpfe oder gar Vulkanausbrüche auf den Hals.

Was da so episch klingt, sieht in der Praxis zwar niedlich, aber eher nüchtern aus. Die stören zwar beim Siedeln, todbringende Lavaströme gibt's aber erst im Nachfolger Populous 2.

Der Umfang von Welten klingt für damalige Verhältnisse riesig, obendrein gibt es mehrere Landschaftstypen. In Lavagebieten ist zwar die Fruchtbarkeit hoch, dafür besteht das Meer - schon lange vor albernen Spielshows auf Netflix - aus Lava.

Spielerisch gibt's bei Populous aber wenig Abwechslung. In der Regel gipfelt ein Duell in einem Finale, in dem ein superstarker Ritter sozusagen die Helden-Einheit brandschatzend durch die feindliche Siedlung marodiert, bis auch der letzte Widersacher gefallen ist.

Befriedigend, aber bei Welten auf Dauer nicht gerade abwechslungsreich. Einen Blick lohnt Populous trotzdem auch heute noch.

Zum anderen, weil es nie schaden kann, sich mit den Ursprüngen eines Genres vertraut zu machen - auch wenn es mittlerweile leider fast ausgestorben ist.

Entwickler: Simtext Publisher: Micropose Release: Gut, das ist jetzt erstmal nichts Besonderes, sagen Civilization-Fans. Aber das Irre ist, dass Master of Orion 2 selbst heute noch diese Sogwirkung auf mich ausübt, wenn ich es dann doch mal wieder aus meinem GOG-Archiv herunterlade und neu installiere.

Denn das Interface ist bis heute unerreicht komfortabel und die verschiedenen Gameplay-Elemente greifen ineinander wie bei einer gut geölten Maschine.

Selbst die geistigen Nachfolger dieses Meilensteins können es nicht mit dem Urgestein aufnehmen, denn an taktische Rundenkämpfe mit Raumschiffeditor wagt sich kein vergleichbares modernes Spiel und auf die Spionage-Features von MoO2 warte ich bei Stellaris immer noch vergeblich.

Bei den vorgefertigten Rassen im Völkereditor gibt's neben Riesenameisen auch sprechende Dinosaurier und Katzenmenschen.

Für die Master-of-Orion-Serie ist leider nie ein dritter Teil erschienen. Fast jeden Abend stürzen sie sich gegen andere Spieler in die Schlacht, erobern Kontrollpunkte, halten ihre Truppen am Leben, positionieren Panzer.

Statt erstmal zäh Ressourcen abzubauen, stürze ich mich direkt ins Gefecht. Jeder Trupp ist wertvoll, weil Soldaten Erfahrung sammeln, Kontrollpunkte erobern - und erst die spendieren mir wertvolle Rohstoffe zusätzlich zu meiner Manpower.

Ein Panzer gibt mir mächtige Vorteile, ist aber nicht unverwundbar. Mit all diesem Für und Wider von Einheiten, dem coolen Deckungssystem und dem flotten Spielfluss ist Company of Heroes 2 so eine adrenalingeladene Angelegenheit.

Meine engsten Freunde schwören auf kein anderes Multiplayer-Spiel so sehr wie auf dieses, weil die Matches einerseits fast so fetzig wie ein Shooter wirken, auf der anderen Seite unheimlich viel Strategie verlangen.

Aber selbst wenn ihr Mehrspieler doof findet: Alleine für die Kampagne lohnt sich Company of Heroes 2 auch heute noch wie am ersten Tag.

Und sogar mehr, weil es zig gute Erweiterungen gibt. Trivia: Company of Heroes 2 hat immer noch etwa 6. Dein Kommentar wurde nicht gespeichert.

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3 Kommentare zu „Echtzeit Strategiespiele“

  1. die Stille ist getreten:)

    Ihre Antwort ist unvergleichlich...:)

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